Info 3/2001



Home
Riegen
Jugi / Eltern-Info
Jahresprogramm

sport-verein-t / Reglemente


Gästebuch
Dies und das
Bericht-Archiv
Bilder-Archiv
Sponsoren
Links

 

 

Web-Sponsoren:






 


T-Shirt-Sponsoren:




 



 



 

 

INFO 3 / 2001 vom 9. Februar 2002

Skiweekend 2002:

Datum: 16./17. Februar 2002
Ort: Wangs-Pizol
Übernachtung: Pizol-Hütte
Kosten: CHF 60.- für Nachtessen, Übernachtung und Morgenessen

Jetzt anmelden: per e-mail: simon.looser@swissonline.ch
oder per Tel: 071 385 83 59 oder 079 436 18 21

Es sind 16 Plätze für den TVO reserviert, zurzeit hat es noch 6 Plätze frei (Stand 5.2.2002)



Einladung zur Hauptversammlung 2002

im Restaurant Sonnenhof

am Samstag, 23. Februar 2002

um 20.00 Uhr

20.00 Uhr Eintreffen im Sonnenhofsaal

20.15 Uhr Beginn der Versammlung,

Behandlung der Traktanden

21.30 Uhr Nachtessen

anschliessend Rangverlesen
der Hallenmeisterschaft

Einzug der Mitgliederbeiträge

Gemütliches Beisammensein

 

 

Traktanden des Abends:

Genehmigung des Protokolls 2001

Abnahme der Tätigkeitsberichte

Abnahme der Jahresrechnung

Bericht der GPK

Festsetzung der Mitgliederbeiträge

Genehmigung des Budgets

Mutationen

Festlegung des Jahresprogramms

Ersatzwahlen

Ehrungen

Beschluss über Anträge der Mitglieder

Mitteilungen

Umfrage

 

zu Traktandum 7:

Mitglied im Turnverein kann man nur werden, wenn man an der Hauptversammlung anwesend ist und durch die Mitglieder in den Verein aufgenommen wird. In Ausnahmefällen (ortsabwesend) reicht jedoch auch ein kurzes schriftliches Gesuch.

zu Traktandum 11:

Statutengemäss müssen Anträge von Mitgliedern zuhanden der HV 2 Tage vor Abhaltung der HV schriftlich dem Präsidenten eingereicht werden. Geschäfte, die in der Traktandenliste nicht aufgeführt sind, können nur behandelt werden, wenn 2/3 der stimmberechtigten Versammlungsteilnehmer Eintreten beschliessen.

Im Namen des Vorstandes lädt
euch zur HV freundlich ein

Der Präsident

 

Jahresprogramm 2002/2003
Vorschlag für die HV

April 2002
Mittwoch 10 Jassabend

Mai 2002
Samstag 4 Jubiläumsabend Viehzuchtgenossen- schaft (Aushilfe bei Service)

Samstag 11 Rangturnen
Samstag 18 Leuberg-Cup, Zuzwil
Samstag 25 St. Peterzeller Meeting
Sonntag 26 Jugitag in Wattwil

Juni 2002
Samstag 8 Tannzapfen-Cup, Dussnang
Freitag-Sonntag 21-23 Eidg. Turnfest Liestal
Samstag/Sonntag 22/23 Turnfahrt Männerriege
Sonntag 23 Vereinsempfang
Freitag 28 Beachvolleyballturnier, Necker


August 2002
Samstag 10 Toggenburger-Cup, FC Bunt
Samstag/Sonntag 10/11 Turnfahrt Frauenriege
Samstag/Sonntag 24/25 Chilbi mit Trampolinspringen
Samstag 31 Turnfahrt Aktivriege/Damenriege

September 2002
Sonntag 1 Turnfahrt Aktivriege/Damenriege
Sonntag 8 Dorfolympiade
Samstag 21 Jugiwanderung

Oktober 2002
Samstag 26 Staffette Bütschwil-Tobelacker


Dezember 2002
Freitag 13 Chlausabend
Samstag 14 Jugiweihnacht

Januar 2003
Freitag 10 Volleyballturnier

Februar 2003
Freitag 7 Hallenmeisterschaft
Samstag/Sonntag 8/9 Skiweekend
Samstag 15 Hauptversammlung



Protokoll der Hauptversammlung vom

10. Februar 2001 im Rest. Sonnenhof

Um 20.15 Uhr begrüsst der Präsident, Simon Looser, alle anwesenden Mitglieder, im speziellen alle Ehrenmitglieder, alle noch nicht stimmberechtigten Neumitglieder und die Gäste. Er weist darauf hin, dass die Unterlagen zur HV statutengemäss rechtzeitig zugestellt wurden. Zudem wurden die Unterlagen an noch nicht stimmberechtigten Neumitglieder zugesandt. Stimmberechtigt sind die Aktivmitglieder, die Neumitglieder erst ab Traktandum 7: Mutationen.

Im vergangenen Vereinsjahr mussten wir leider Abschied nehmen von Christine Kobelt. Am 25. November 2000 haben wir unserer Frauenriegenpräsidentin und Turnkameradin auf dem Friedhof Oberhelfenschwil die letzte Ehre erwiesen. Wir erheben uns zum Gedenken von Christine Kobelt.

Bei Wahl- und Sachgeschäften entscheidet die Mehrheit der Stimmenden. Bei Stimmengleichheit bei Sachgeschäften gelten diese als verworfen und gehen zur Überarbeitung an den Vorstand.

Für die heutige Hauptversammlung haben sich folgende Mitglieder entschuldigt:

Andreas Niedermann, Ruth Rohner, Sepp Looser, Markus Holenstein, Irene Thaler, Beatrice Böni, Marcel Böni, Linus Bollhalder, Klara Lacher, Pius Böni, Paul und Marlies Niedermann, Seline Forrer, Annemarie Brander, Astrid und Stefan Looser, Ivana Brunner, Norbert Bauer, Sandra Amacker,Angela Stillhart, Ursula Kugler, Stefan Stillhart, Doris Rimensberger, Jasmin und Berti Brunner

Appell

Aus den drei zirkulierenden Appellisten geht folgendes Ergebnis hervor:

Es sind 72 Mitglieder und 7 Neumitglieder (1 krank) anwesend, womit das absolute Mehr auf 37 zu stehen kommt (ab Traktandum 7 ist das absolute Mehr 40)

Wahl der Stimmenzähler

Anita Göldi, Martin Holenstein und Hansueli Forrer werden als Stimmenzähler vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Programm des Abends:

Begrüssung, Appell, Wahl des Stimmenzählers

Traktanden des Abends, Abschluss mit Turnerlied

Gemeinsames Nachtessen, ca. 21.30 Uhr

Anschliessend Rangverlesen Hallenmeisterschaft und Einzug der Mitgliederbeiträge

Gemütliches Beisammensein

Traktanden des Abends:

Genehmigung des Protokolls 2000

Abnahme der Tätigkeitsberichte

Abnahme der Jahresrechnung

Bericht der GPK

Festsetzung der Mitgliederbeiträge

Genehmigung des Budgets

Mutationen

Festlegung des Jahresprogrammes

Wahlen

Ehrungen

Beschluss über Anträge von Mitgliedern

Mitteilungen

Umfrage

Anschliessend an seine einleitenden Worte zu dieser Hauptversammlung geht der Präsident über zur Abwicklung der Traktandenliste und erklärt die diesjährige Hauptversammlung als offiziell eröffnet.

1. Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung 2000

Das Protokoll der Hauptversammlung 2000 wurde den Mitgliedern mit der Einladung zugestellt. Die Diskussion wird nicht benutzt. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und der Aktuarin, Karin Rimensberger, verdankt.

2. Abnahme der Tätigkeitsberichte

Die Tätigkeitsberichte des Präsidenten, Simon Looser und des Jugichef, Oliver Künzle, wurden ebenfalls in der Einladung abgedruckt.

Die Diskussion zum Tätigkeitsbericht des Präsidenten wird nicht benutzt. Unter der Abstimmung vom Vize-Präsident, Philipp Niedermann, wird der Tätigkeitsbericht einstimmig und mit einem Applaus genehmigt.

Die Diskussion zum Tätigkeitsbericht des Jugichefs wird ebenfalls nicht benutzt. Unter der Abstimmung vom Präsident, Simon Looser, wird auch dieser Bericht mit einem Applaus einstimmig genehmigt.

3. Abnahme der Jahresrechnung

Die Jahresrechnung liegt auf den Tischen auf. Genaue Erläuterungen werden von den Mitgliedern nicht gefordert. Die geleistete Arbeit von Thomas Stillhart jun. wird verdankt.

 

4. Bericht der GPK

Regina Göldi verliest den Bericht der GPK, der diesem Protokoll beigelegt wird.

Aus dem Bericht gehen folgende Anträge hervor:

Die Jahresrechnung 2000 des TVO sei zu genehmigen, dem Kassier Thomas Stillhart jun. Entlastung zu erteilen.

2. Sämtliche Vorstandsmitgliedern, vorab dem Präsidenten Simon Looser, sei herzlich für die viele Arbeit zum Wohle des Turnvereins gedankt.

5. Festsetzung der Mitgliederbeiträge

Der Antrag des Vorstandes lautet: Die Mitgliederbeiträge sollen bei den Aktivmitgliedern Fr. 50.--, den Freimitgliedern Fr. 40.-- und bei der Jugi Fr. 25.-- belassen werden. Der Antrag wird von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Beitragsfrei bleiben alle gewählten Riegenleiter und –leiterinnen. Stellvertreter werden durch die jeweiligen Riegenleiter ausbezahlt.

Passivmitgliederbeiträge werden in der Höhe unbegrenzt belassen.

6. Genehmigung des Budgets

Das Budget 2001 ist aus der Jahresrechnung 2000 ersichtlich. Die Diskussion darüber wird nicht benutzt. Unter der Abstimmung von Regina Göldi wird das Budget 2001 einstimmig genehmigt.

7. Mutationen

Folgende Mitglieder haben ihr Austrittsbegehren unserem Präsidenten per Brief zukommen lassen: Alois Knecht, Sandra Winteler, Ivana Brunner, Christine Büchi, Ruedi Kull, Franz Brändle, Elfriede Slaats, Irene Loder, Köbi Knöpfel.

Dem hingegen stehen erfreulicherweise folgende Eintrittsgesuche gegenüber: Claudia Brander (Damenriege), Monika Graf (Damenriege), Elsi Ammann (Frauenriege), Sybille Fink (Damenriege), Manuela Brändle (Damenriege), Rony Bürge (Aktivriege), Gabriel Aeberhard (Aktivriege) und Joachim Aeberhard (Aktivriege).

Alle Neumitglieder werden herzlich in den Verein aufgenommen und sind ab diesem Zeitpunkt auch stimmberechtigt.

8. Festlegung des Jahresprogrammes

Das Jahresprogramm wurde ebenfalls im INFO abgedruckt.

Der Präsident macht speziell auf folgende Daten aufmerksam:

Serviceleistungen bei Musikgesellschaft und Viehzuchtgenossenschaft

Fahneneinweihungsfest 2003

Da unsere alte Fahne bekanntlich schon seit einigen Jahren in einem schlechten Zustand ist und ein Fahnenfonds ein Bestandteil unseres Vereinsvermögens ist, hat der Vorstand beschlossen, einen neuen Fahnen auf das Jahr 2003 anzuschaffen. Der Vorstand stellt sich vor, dass der TVO im Jahr 2003 im Frühling ein Fest in der grösse von ca. 1'000 Festbesuchern an zwei Tagen (Freitag und Samstag) organisiert. Das genaue Datum steht noch nicht fest. Das OK hat sich bereits gebildet und sieht wie folgt aus:

Präsidium: Simon Looser

Aktuar: Helene Forrer

Kassier: Thomas Stillhart jun.

Festwirt Sonja Böni

Werbechef Philipp Niedermann

Tombola: Norbert Bauer

Chef Unterhaltung Stefan Brander

Chef Bauten: Christian Näf

Chef unterstützende Dienste: Oliver Künzle

Das Jahresprogramm wird diskussionslos und einstimmig angenommen.

9. Wahlen

Gemäss Statuten ist alle 3 Jahre ein Wahljahr. Folgende Vorstandsmitglieder stellen sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung: Philipp Niedermann (Vize und Werbechef), Thomas Stillhart jun. (Kassier), Karin Rimensberger (Aktuarin), Stefan Brander (Materialverwalter), Christian Näf (Techn. Leiter / Oberturner), Oliver Künzle (Jugichef) und Ruedi Kugler (Beisitzer).

Unter der Abstimmung des Präsidenten werden alle Vorstandsmitglieder einstimmig und mit einem Applaus wiedergewählt.

Ebenfalls stellt sich unser Präsident Simon Looser für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Unter der Abstimmung vom Vizepräsident, Philipp Niedermann, wird auch er mit einem riesigen Applaus wiedergewählt.

Leider verlässt uns Sonja Böni im Vorstand. Als Ersatz für Sonja schlägt der Vorstand Manuela Menzi aus der Frauenriege vor. Manuela ist an der Hauptversammlung 1999 als Mitglied der Damenriege in den Turnverein Oberhelfenschwil aufgenommen worden. Inzwischen hat sie im Verlaufe des Jahres 2000 in die Frauenriege gewechselt und dort wurde sie zur hauptverantwortlichen Leiterin zusammen mit Kathrin Looser gewählt.

Da aus der Runde keinen anderen Vorschlag gemacht wird, stimmen wir über Manuela Menzi ab. Sie wird mit einem Applaus herzlich in den Vorstand aufgenommen. Der Vorstand freut sich, dass nun auch die Frauenriege wieder im Vorstand vertreten ist. Wir wünschen Manuela viel Freude an der Kommissionstätigkeit.

10. Ehrungen

Nach 15jähriger Vereinsangehörigkeit können Daniel Hässig und Rita Schlumpf zu Freimitgliedern vorgeschlagen werden. Sie werden mit einem Applaus zu Freimitgliedern des TVO erklärt.

Fleissauszeichnungen für fleissige Turnstundenbesuche erhalten dieses Jahr.

Aktivriege: Devis Bürge, Pirmin Stillhart, Stefan Brander und Christian Näf

Damenriege: ---

Frauenriege: Theres Reichmuth, Beata Stillhart und Paula Hügli

Die Männerriege verzichtet zu Gunsten der Nachwuchsförderung auf eine Fleissauszeichnung.

Da Sonja Böni den Vorstand verlässt ernennen wir Sonja als unser Ehrenmitglied. Sonja wurde an der Hauptversammlung 1992 als Aktivmitglied in die Damenriege aufgenommen. 1995 wurde sie als verantwortliche Person für spezielle Anlässe sowie als Vize-Präsidentin in den Vorstand gewählt. Im Jahr 1998 konnte sie das Amt als Vize-Präsidentin an Philipp Niedermann abgeben.

1998 – 2000 war Sonja Jugileiterin.

Sonja war im Vorstand fast wie ein „Mädchen für alles“. Sie organisierte jeweils die Festwirtschaften an Anlässen vom TVO, organisierte die Tombola an den Turnerabenden, sie organisierte die Preise für die Hallenmeisterschaften, Stafettentag etc., organisierte Blumenschmuck und Geschenke für Hochzeiten, etc. Wir wünschen Sonja für die Zukunft privat sowie geschäftlich alles Gute.

11. Beschluss über Anträge der Mitglieder

Es sind keine Anträge eingegangen.

12. Mitteilungen

Stefan Brander gibt die Turnfestzeiten bekannt.

Beiträge werden anschliessend der HV eingezogen sowie Eintragung für Service an der Musikunterhaltung.

Hinweis an alle Leiter und Leiterinnen: Schlüsselrückgabe der alten Turnhalle

Philipp Niedermann überrascht alle anwesenden Mitglieder mit unser Homepage www.tvoberhelfenschwil.ch. Philipp stellt die Homepage auf dem Computer vor und gibt genaue Erläuterungen.

13. Allgemeine Umfrage

Marianne Kugler übergibt den verabschiedenden Leiterinnen der Frauenriege, Beata Stillhart und Paula Hügli, ein Präsent. Sie bedankt sich im Namen aller Turnerinnen der Frauenriege ganz herzlich für die tollen Turnstunden.

Die allgemeine Umfrage wird weiter nicht benutzt.

Mit einem herzlichen Dank an alle Aktivmitglieder, Funktionäre, Leiter und Stellvertretungen, Passivmitgliedern, Gönner und Sponsoren, die den Verein jährlich und auch bei speziellen Anlässen unterstützen, schliesst der Präsident die offizielle Hauptversammlung 2001. Mit dem Turnerlied leitet er über zum gemütlichen Teil.

Ende der Hauptversammlung: 21.30 Uhr

9621 Oberhelfenschwil, 24. Februar 2001

Die Aktuarin

Karin Rimensberger



Vereinsjahr 2001/2002
Jahresbericht des Präsidenten

Liebe Turnerinnen und Turner
Geschätzte Ehrenmitglieder und Freimitglieder

Wiederum können wir auf ein sehr aktives Vereinsjahr 2001/2002 zurückschauen.

In meinem Jahresbericht werden folgende Schwerpunkte erwähnt:

Anlässe und Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr

Vorstandsarbeit

Anlässe und Höhepunkte


Am Freitag, 9. Februar 2001, konnten wir die 7. Hallenmeisterschaft durchführen. 26 Turnerinnen und Turner haben daran teilgenommen. Riegenmeisterinnen und Riegenmeister in der Halle wurden: Anita Göldi (FR), Doris Reichmuth (DR), Fredi Kugler (MR) und Pirmin Stillhart (AR). Mit dem Betrieb einer kleinen Festwirtschaft im Foyer, kam auch der gemütliche Teil keinesfalls zu kurz.

In den Frühlingsferien trafen sich am Mittwochabend, 11. April 2001,

22 Turnerinnen und Turner im Rest. Rössli zu einem gemütlichen Jassabend. Nach den drei Runden Einzelschieber, wobei nach jeder Runde die Jasspartnerin oder der Jasspartner neu ausgelost wurde, sah das Siegespodest wie folgt aus:

1. Klara Lacher 3393
2. Gabi Schrepfer 3230
3. Dölf Kugler 3113

Bereits zum zweitenmal organisierte der Turnverein nach längerem Unterbruch ein Skiweekend. 20 Turnerinnen und Turner wollten sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Im Skigebiet von Damüls (A) konnte die Turnerschar ein unvergessliches Wochenende geniessen. Mehr über das Skiweekend könnt ihr im INFO Nr. 1/2001 erfahren.

Ebenfalls bereits zum zweitenmal führte der TVO nach längerem Unterbruch wieder das Rangturnen durch. Am 12. Mai nahmen bei besten äusseren Bedingungen 55 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer daran teil. In den Disziplinen: Schnelllauf 80m, 1000m-Lauf, Wurf, Kugel, Weitsprung und Hindernislauf kämpften die Damen- und die Aktivriege um den Titel der Riegenmeisterin oder des Riegenmeisters. In den Disziplinen: Schnelllauf 60m, Kugel bzw. Seilspringen für die Frauenriege, Korb, Slalomlauf und Hindernislauf waren es die Frauen- und Männerriege, welche um den Titel der Riegenmeisterin oder des Riegenmeisters kämpften.

Auszug Rangliste Rangturnen 2001:

Frauenriege: 1. Klara Lacher 298
2. Anita Göldi 289
3. Anneliese Schönenberger 265

Männerriege: 1. Stefan Looser 306

2. Walter Looser 239

Damenriege: 1. Manu Brechbühl 244

2. Brigitte Brander 242

3. Doris Reichmuth 230

Aktivriege: 1. Stefan Brander 390

2. Devis Bürge 386

3. Larry Bürge 376

Als spezieller Programmpunkt vor der Rangverkündung zeigten die Damenriege ihr Gymnastikbühnenprogramm und die Aktivriege ihr Barrenprogramm, welche sie für die bevorstehenden Turnfeste am Eintrainieren waren. Auch die Hungrigen und Durstigen kamen natürlich nicht zu kurz. Eine gemütliche Festwirtschaft lud zum verweilen ein.

Am 26. Mai fand das St. Peterzeller-Meeting statt. Auch fünf Turner vom Turnverein Oberhelfenschwil haben daran teilgenommen und den ausgezeichneten 3. Schlussrang von 10 teilnehmenden Gruppen erreicht. In der Einzelwertung erreichten die 5 Turner folgende Klassierungen, von 46 Teilnehmern:

3. Devis Bürge

6. Pirmin Stillhart

10. Christian Näf

14. Andreas Kull

20. Larry Bürge


Der nächste Anlass stand am 9. Juni auf dem Programm, und zwar der Tannzapfen-Cup in Dussnang. Für die Barrensektion des TVO ging es dabei um eine erste Standortbestimmung für die bevorstehenden Turnfeste. Mit einer nicht ganz geglückten Leistung erreichten die Turner mit der Note 8.12 den 17. Rang von 21 Barrensektionen.

Am Wochenende vom 15. – 17. Juni fand in Gossau SG das Kreisturnfest statt. Die Damen- und die Aktivriege starteten in der 3. Stärkeklasse der Kategorie Mixed. Mit der Gesamtpunktzahl von 25.38 erreichten sie den 4. Schlussrang von 7 Vereinen. Speziell erwähnen möchte ich die Frauen- und Männerriege, welche zum erstenmal an einem Turnfest teilgenommen haben. Sie starteten in der 6. Stärkeklasse der Kategorie Frauen und Männer und erreichten mit der Punktzahl von 22.77 den ausgezeichneten 9. Rang von 22 Vereinen. Bestimmt dürfen wir auch an den kommenden Turnfesten auf die Leistungen unserer Frauen- und Männerriege gespannt sein.

Auch am Einzelwettkampf haben in Gossau Turnerinnen und Turner des TVO teilgenommen und dabei hervorragende Resultate erreicht. Speziell gratulieren möchte ich dabei Rolf Brunner für seinen 1. Rang, in der Kategorie Leichtathletik Herren-Senioren und Anita Göldi für ihren 3. Rang, in der Kategorie Leichtathletik Damen-Seniorinnen. Weitere sehr gute Rangierungen erreichten Daniel Göldi mit dem 6. Rang in der Kategorie Leichtathletik Herren-Senioren und Andreas Kull mit dem 21. Rang in der Kategorie Leichtathletik-Herren.

Vom 29. Juni bis 1. Juli fand das Kant. Turnfest AR in Teufen statt. Dabei absolvierten die Damen- und Aktivriege einen sensationellen Wettkampf in der 3. Stärkeklasse der Kategorie Mixed. Von 40 teilnehmenden Vereinen erreichten sie mit dem Punktetotal von 26.83, den ausgezeichneten 8. Rang. Als Vergleich, mit der selben Punktzahl hätten sie das Kreisturnfest in Gossau gewonnen. Spezielle Spannung kommt immer bei der Benotung der Barrenübung und des Gymnastikbühnenprgramms auf. Die Aktiven erreichten für die gut geturnte Übung mit 8.89 Punkten eine sehr gute Note. Auch die Damenriege zeigte ein sehr gutes Gymnastikbühnenprogramm und erreichte genau die gleiche Note, nämlich 8.89. Und mit diesem tollen Finale stand natürlich einem tollen Fest nichts mehr im Wege.

An der diesjährigen Chilbi betreute der Turnverein zum erstenmal das Trampolinspringen. Trotz des sehr heissen Wetters, wurde das Trampolin von den Kindern rege benützt.

Am Abschlussfest des Orig. Alpstein-Quintetts vom 29. September war der Turnverein für die Organisation und den Betrieb der Festwirtschaft und der Bar zuständig. Das Alpstein-Quintett hat sich für den sehr gelungenen Abend beim TVO bedankt und dabei erwähnt, dass ohne die Unterstützung des TVO ein solch toller Abend nicht möglich gewesen wäre. Speziell danken möchte ich dem OK, welches aus Sonja Böni, Philipp Niedermann und Pirmin Stillhart bestanden hat.

Traditionsgemäss fand im Dezember der Chlausabend im Rest. Frohe Aussicht statt. Aber nicht traditionell war dabei, dass wir vor dem Eintreffen des Chlauses zum erstenmal ein Käsefondue geniessen konnten, was bei allen sehr gut angekommen ist und viel zur guten Stimmung beigetragen hat.

An den beiden Samstagabenden vom 12. und 19. Januar fanden die Turnerabende unter dem Motto „Open-Air“ statt. An beiden Abenden war die Turnhalle bis auf den letzten Platz besetzt und unser Unterhaltungsprogramm erhielt vom begeisterten Publikum grossen Applaus und viel Lob. Es ist mir ein grosses Anliegen, an dieser Stelle nochmals allen, die sich in irgend einer Weise für die Turnerabende eingesetzt haben und zum Teil unzählige Stunden für diesen Anlass gearbeitet und vorbereitet haben, recht herzlich zu danken. Dass sich der grosse Einsatz gelohnt hat, zeigen die vielen positiven Reaktionen, die wir erhalten haben.

Das Volleyballturnier vom 25. Januar 2002 rundete das Jahresprogramm des TVO in einem gemütlichen Rahmen ab.


Vorstandsarbeit

Wir trafen uns im vergangenen Vereinsjahr insgesamt an vier Vorstandssitzungen. Nebst den allgemeinen Aufgaben, beschäftigten wir uns vor allem mit der Organisation der Turnerabende. Hinzu kamen eine Sitzung des OK’s „Schlussfest Orig. Alpstein-Quintett“ und zwei Sitzungen des OK’s „Fahnenfest 2003“.

An den beiden Sitzungen des OK’s „Fahnenfest 2003“ wurde zuerst ein Pflichtenheft der einzelnen Ressorts erstellt und genehmigt. In einem zweiten Schritt galt es das Datum für das Fest zu bestimmen. Dabei wurde auf örtliche Vereine wie auch auf regionale Anlässe best möglich Rücksicht genommen. Das Fahnenfest findet am 16./17. Mai 2003 in einem Festzelt auf dem Festplatz Bogenwiese statt. Als Attraktion konnte für den Freitagabend bereits die top Band „FACE“ verpflichtet werden. Am Samstagabend findet der eigentliche Festakt mit der Einweihung der neuen Fahne statt. Weitere Details zum Fahnenfest werden im Verlaufe des Jahres 2002 an den OK-Sitzungen besprochen.

Ihr könnt bereits aus diesen Zeilen erkennen, dass auf den Turnverein Oberhelfenschwil eine sehr grosse Herausforderung wartet. Ich bitte euch deshalb schon heute, diese Herausforderung gemeinsam anzupacken. Ich bin überzeugt, dass wir im Stande sind, ein tolles Fahnenfest auf die Beine zu stellen.

Unsere Homepage www.tvoberhelfenschwil.ch ist jetzt seit einem Jahr in Betrieb. Und ich möchte an dieser Stelle unserem Werbechef, Philipp Niedermann, ein ganz grosses Kompliment machen. Dank dem grossen Einsatz von Philipp ist unsere Homepage immer top aktuell. Es lohnt sich also, täglich auf der Homepage des TVO zu surfen, denn dort erfährt ihr Neuigkeiten aus erster Hand wie zB. Datumsänderungen, Anmeldungen für Skiweekends, Ranglisten vom Rangturnen etc. Auch im Gästebuch hat es Platz für all eure Eintragungen. Ich freue mich riesig über unsere tolle Homepage.

Zum Schluss meines Jahresberichts möchte ich meinen Vorstandskolleginnen und –kollegen für die sehr gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung recht herzlich danken. Ein weiteres grosses Dankeschön gilt allen Leiterinnen und Leiter. Nur Dank ihrem grossen Engagement das ganze Jahr hindurch, ist unser Verein ein Turnverein, der auch seinem Namen gerecht wird. Aber auch euch allen, möchte ich für die tolle Kameradschaft in unserem Verein ein Dankeschön aussprechen. Ich freue mich weiterhin für das Wohl unseres Vereins Verantwortung zu übernehmen und bin sicher, dass wir auch im nächsten Vereinsjahr wieder viele Erfolge erreichen können.

Mit freundlichen Grüssen

Euer Präsident:

Simon Looser


Bericht 2001 der Jugendriegen Oberhelfenschwil

Die Jugendriege! Sie ist wohl das grösste und wichtigste Standbein unseres Turnvereins. Ohne die Jugend würde der TVO rasch unter Langeweile, Veralterung und Ideenlosigkeit leiden. Dies veranlasst uns, den Vorstand, immer wieder für die Jugendriegen zu werben und zusammen mit den Leitern vielseitige Trainings und interessante Anlässe zu gestalten. Was alles unternommen wurde und mit welchen Problemen die Jugi Oberhelfenschwil im vergangenen Jahr zu kämpfen hatte, könnt ihr folgendem Bericht entnehmen.

Anlässe

Das Rangturnen, der erste Anlass im Turnerjahr, war nicht nur Gelegenheit sich untereinander zu messen, es war auch ein idealer Vorbereitungswettkampf für den bevorstehenden Jugitag. Am 12. Mai 2001 bestritten leider nur 29 Jugendrieglerinnen und Jugendriegler, neben den Erwachsenenriegen, folgende Disziplinen: Schnelllauf, Werfen oder Kugelstossen, Weitsprung, 1000-Meterlauf und Hindernislauf. Bei idealen Bedingungen setzten die Kinder ihre Bestmarken und konnten dabei den Erwachsenen bei der Vorbereitung und dem Bestreiten der verschiedenen Disziplinen zuschauen.Für einen Höhepunkt sorgten die Damen- und Aktivriege. Sie zeigten mit der Gymnastik- respektive der Barrenübung die geplanten Sektionsübungen des Turnfestsommer 2001.

Am 27. Mai 2001 wurde unter der Leitung des TV Ganterschwil der Jugitag durchgeführt. Auch zu diesem Anlass waren weniger Anmeldungen eingegangen als in den Vorjahren. Ein Grund war bestimmt, dass das Datum in die Auffahrtswoche fiel, in welcher einige Familien für ein paar Tage verreist sind. Nichts desto Trotz machte sich eine rund 40köpfige Jugischar bei schönstem Sommerwetter auf den Weg nach Ganterschwil. Dort wurde mit viel Einsatz und Elan um Punkte und Sekunden um Zentimeter und Ehre gekämpft. Vor allem der 1000-Meterlauf war bei den hohen Temperaturen eine schweisstreibende Angelegenheit. Nach den leichtathletischen Disziplinen hatten die Kinder genügend Zeit für den Freizeitwettkampf und andere Spiele. Das nahegelegene Bächlein sorgte für mehr oder weniger freiwillige Erfrischungen. Dieses Jahr fuhr die Jugi Oberhelfenschwil ohne Medaillenränge nach Hause, die Podestplätze wurden nur knapp verfehlt. Dafür konnten die jungen Turner des TVO insgesamt 12 Auszeichnungen ergattern. Mit einer internen Rangverkündigung und einem kleinen ‚Zvieri’ fand der Jugitag im Restaurant Rössli in Oberhelfenschwil einen gemütlichen Ausklang. Ein herzlicher Dank gehört den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern für ihre geleistete Arbeit, der Raiffeisenbank Oberhelfenschwil-Brunnadern für die Nussgipfel und der Fam. Böni für die Getränke.

Mit Badehosen wären die Jugendrieglerinnen und Jugendriegler wohl besser ausgerüstet gewesen als mit den Wanderschuhen. Dieser Gedanke konnte ich mir am Morgen des 22. September 2001 nicht verkneifen, als sich die Jugi zu ihrer Wanderung besammelte. Trotz der misslichen Wetterverhältnisse versammelten sich 17 Kinder und 7 Leiter. An eine Durchführung der Wanderung im Obertoggenburg war leider nicht zu denken. So entschlossen wir uns zu einem Alternativprogramm und fuhren nach Gossau zum Walter Zoo. Nach einem ersten Rundgang trafen wir uns um 1200 Uhr rechtzeitig zur Fütterung der Affen im Affenhaus. Von den Kollegen hinter der Glasscheibe motiviert nahmen auch wir unseren Lunch ein. Ob sich Mensch oder Affe mehr über die Essgewohnheiten des Anderen wunderte, habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht herausgefunden. Vor unserer Rückkehr wurde uns in einem Zirkuszelt, dass auf dem Gelände des Walter Zoo stand, ein spannendes und mit viel Akrobatik gespicktes Theater vorgeführt. Trotz des schlechten Wetters konnten wir einen schönen und auch sehr interessanten Tag verbringen.

Einen tüchtigen Gehilfen hatte der Samichlaus an der diesjährigen Waldweihnacht vom 8. Dezember 2001. Nein, damit ist nicht nur der Schmutzli, sondern auch dessen Esel gemeint. In zwei Körben trug er die zahlreichen Chlaussäckli in den Höhgwald, wo die Feier stattfand. Eine grosse Gruppe Jungbläserinnen und Jungbläser unter der Leitung von Beni Blatter spielten einige Weihnachtsmelodien und sorgten für eine besinnliche Stimmung. Dies vermochte auch den Samichlaus fröhlich zu stimmen, so fielen denn seine Berichte über das vergangene Jugijahr mehrheitlich positiv aus. Nach einer feinen Wurst verliessen die Kinder und die zahlreich erschienen Eltern den Höhgwald frohen Mutes.

Ein besonderes Ereignis waren bestimmt die beiden Turnerabende im Januar 2002. Mit den verschiedenen Darbietungen vermochte die Jugendriege das Publikum zu begeistern. So hörte man von allen Seiten anerkennende Wort, mit welch grossem Engagement sich die Kinder auf diesen Anlass vorbereiteten und an den Abenden brillierten. Das Lob möchte ich an die Jugendrieglerinnen und Jugendriegler, sowie an die Jugileiterinnen und Jugileiter weitere geben.

Leiterinformationen/Jugibetrieb

Eine vielseitige und kompetente Jugendarbeit ist leider nur mit den entsprechenden Leitern realisierbar. Die Suche nach motivierten und pflichtbewussten Leitern gestaltet sich allerdings immer schwieriger und die Bereitschaft zu einem entsprechenden Amt geht eher zurück. Dies musste ich leider auch dieses Jahr erfahren.

Mit Yvonne Brändle verlor ich eine langjährige und erfahrene Leiterin die mit vielen Ideen und Ausdauer die jüngsten Mädchen betreute. Insgesamt 7 Jahre war sie als Leiterin tätig und war somit immer eine Stütze in der Jugi Oberhelfenschwil. Als Nachfolgerin stellte sich Astrid Looser zur Verfügung. Zusammen mit Claudia Böni übernahm sie die kleinen Mädchen von Yvonne. Ebenfalls von seinem Amt zurückgetreten ist Andreas Kull. Als Leiter der mittleren Knaben brachte er in den vergangenen 3 1/2 Jahren viel Energie und Ideen in die Turnhalle. Yvonne und Andreas, an dieser Stelle möchte ich euch, auch im Namen der Kinder, ganz herzlich für die geleistete Arbeit danken. Ich war froh über eure Ausdauer, die ihr als Leiterin und Leiter geleistet habt. Für eure Zukunft wünsche ich euch alles gute und noch viele gefreuten Stunden im TVO.

Leider konnte für die Nachfolge von Andreas keine neue Person gefunden werden, was gewisse Veränderungen des Jugibetriebs zur Folge hatte. Zusammen mit den Jugileitern wurde beschlossen, die Jugi der grossen Knaben und der grossen Mädchen zusammen zu legen. Die Hauptleitung wurde Sonja Reichmuth übertragen, zu ihrer Unterstützung ist Martin Holenstein ebenfalls als Leiter tätig. Martin übernahm zusätzlich die Nachfolge von Andreas und leitete befristet bis zu den Sportferien 2002 die mittleren Knaben. Bei den mittleren Mädchen und den kleinen Knaben veränderte sich nichts. Diese Riegen wurden durch Doris Reichmuth, beziehungsweise Peter Looser geleitet. Die Nachfolge bei den mittleren Knaben ist bis jetzt noch nicht definitiv geregelt. Fredy Kugler erklärte sich erfreulicherweise bereit, die Jugileitung, abhängig vom Arbeitsaufwand in seinem Betrieb, zu übernehmen. Wie allen bekannt ist, hat Fredy während den Sommermonaten sehr viel zu tun, somit bin ich noch immer auf eure Mithilfe angewiesen und hoffe, dass sich möglichst bald eine ideale Lösung abzeichnet.

Liebe Turnerinnen und Turner, wie ihr seht benötige ich dringend Leiterinnen und Leiter die in der Jugi und somit für die Zukunft des TVO mitarbeiten wollen. Zur Aus- und Weiterbildung stehen eine Vielzahl von interessanten Kursen zur Verfügung. Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand angesprochen fühlt. Selbstverständlich stehe ich für Informationen oder Fragen jederzeit zur Verfügung.

Erfreulich ist der sehr gute Anklang der Geräteriege. Unter der Leitung der beiden Hauptleiter Manuela Brechbühl und Rolf Brunner, sowie der Mithilfe von unserem Präsi Simon Looser und Stefan Oeschger trainieren die Kinder mit viel Fleiss und Disziplin zwei mal in der Woche. Es bereitet viel Freude welch grosse Fortschritte die Geräteriegler in der kurzen Zeit erreicht haben. Mit den Aufführungen am Turnerabend 2002 haben die rund 30 Kinder die Feuertaufe mit Bravur bestanden.

Zum Abschluss meines Berichtes danke ich auch den Eltern, Helfern und besonders den Kindern für die Hilfe, Unterstützung und für die Beigeisterung die sie in die Jugi bringen. Ich wünsche allen ein unfallfreies und erfolgreiches Jahr 2002, viel Freude in der Jugi und im Turnverein Oberhelfenschwil.

Oliver Künzle



Hallenmeisterschaft 2002

Datum Freitag, 15. Februar 2002

Zeit 20.00 Uhr Besammlung und Einturnen

20.30 Uhr Wettkampfbeginn

ca. 23.00 Uhr Wettkampfende

Ort Sonnenberghalle

Kategorien jede Riege bildet eine Kategorie, das Rangverlesen findet an der HV statt

Disziplinen:

4 x 10 m Pendellauf 2 Versuche Schnelligkeit

Weitsprung aus dem Stand 3 Versuche Sprungkraft

10 Korbwürfe mit Basketball 2 Versuche Geschicklichkeit

Dart 2 Versuche Glück

Hallenkugelstossen 3 Versuche Stosskraft

 

Das Kugelstossen findet aus Sicherheitsgründen am Schluss statt. Die persönlichen Bestleistungen werden mit einer Hundertertabelle in Punkte umgerechnet und dann addiert.

Wir freuen uns auf alle: Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, Helferinnen und Helfer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen! Damit es auch dieses Jahr wieder so richtig gemütlich wird, sorgt auch dieses Jahr ein „Beizli“.

 

Mitmachen kommt vor dem Rang!


Turnerlied

Was ziehet so munter das Tal entlang?

eine Schar in weissem Gewand;

wie mutig brauset der volle Gesang,

die Töne sind mir bekannt.

Sie singen von Freiheit und Vaterland,

ich kenne die Scharen im weissen Gewand.

Refrain: Hurra, hurra, hurra, hurra!

Du fröhliche Turnerschar!

Es ist kein Graben zu tief, zu breit,

hinüber mit flüchtigem Fuss!

Und trennen die Ufer, den Strom so weit,

hinein in den tosenden Fluss!

Er teilt mit den Armen der Fluten Gewalt

und aus den Wogen der Rufe noch erschallt:

Refrain: Hurra, hurra, hurra, hurra!

Du fröhliche Turnerschar!

So wirbt der Turner um Kraft und Mut

mit frührots freundlichem Strahl,

bis spät sich senket der Sonne Glut

und Nacht sich bettet im Tal.

Und klinget der Abendglocken Klang,

dann zieh’n wir nach Hause mit fröhlichem Sang:

Refrain: Hurra, hurra, hurra, hurra!

Du fröhliche Turnerschar!

 

 


 


last update: 08.01.2012
mail to Webmaster