Info 2 2004/05



Home
Riegen
Jugi / Eltern-Info
Jahresprogramm

sport-verein-t / Reglemente


Gästebuch
Dies und das
Bericht-Archiv
Bilder-Archiv
Sponsoren
Links

 

 

Web-Sponsoren:






 


T-Shirt-Sponsoren:




 



 



 

 

vom 7.2.2005

Einladung zur Hauptversammlung 2005

am Samstag, 26. Februar 2005

um 20.00 Uhr, im Restaurant Sonnenhof

20.00 Uhr Eintreffen im Sonnenhofsaal

20.15 Uhr Beginn der Versammlung,

Behandlung der Traktanden

21.30 Uhr Nachtessen

anschliessend Rangverkündigung
der Hallenmeisterschaft

Einzug der Mitgliederbeiträge

Gemütliches Beisammensein

 

Traktanden des Abends

Genehmigung des Protokolls 2004

Abnahme der Tätigkeitsberichte

Abnahme der Jahresrechnung

Bericht der Revisoren

Festsetzung der Mitgliederbeiträge

Genehmigung des Budgets

Mutationen

Festlegung des Jahresprogramms

Wahlen / Ersatzwahlen

Ehrungen

Beschluss über Anträge der Mitglieder

Mitteilungen

Umfrage

zu Traktandum 7:

Mitglied im Turnverein kann man nur werden, wenn man an der Hauptversammlung anwesend ist und durch die Mitglieder in den Verein aufgenommen wird. In Ausnahmefällen (ortsabwesend) reicht jedoch auch ein kurzes schriftliches Gesuch.

zu Traktandum 11:

Statutengemäss müssen Anträge von Mitgliedern zuhanden der HV

2 Tage vor Abhaltung der HV schriftlich dem Präsidenten eingereicht werden. Geschäfte, die in der Traktandenliste nicht aufgeführt sind, können nur behandelt werden, wenn 2/3 der stimmberechtigten Versammlungsteilnehmer Eintreten beschliessen.

Im Namen des Vorstandes lädt
euch zur HV freundlich ein

Der Präsident Simon Looser

Jahresprogramm 2005/2006
Vorschlag für die HV

Datum Anlass Wer


März 2005
Mittwoch 09. Jugileiterkonferenz Leiter/innen

Samstag 12. Musikunterhaltung OH, Service TVO
Samstag 19. Frühlingsjugileiterkurs Leiter/innen
Samstag 19. Einzelwettkampf Geräteturn., St. Gallen Getu

April 2005
Mittwoch 06. Jassplausch TVO
Samstag 23. Trainingssamstag in Bütschwil AR / Getu
Samstag 30. Togg. Gerätemeisterschaft, Wattwil Getu
Samstag 30. Erdgas-Cup, Lütisburg Jugi

Mai 2005
Samstag 21. Spiel-LA, Teufen Jugi / LA
Samstag 21. Leuberg-Cup, Zuzwil AR / Getu
Sa/So 21./22. Kreismusiktag OH, Service TVO
Samstag 28. St. Peterzeller-Meeting AR / Jugi
Juni 2005
Samstag 04. Rangturnen TVO / Jugi
Samstag 11. Tannzapfen-Cup, Dussnang AR / Getu
Sa/So 18./19. Turnfahrt MR
Sa/So 25./26. GL/GR Kant. Turnfest, Domat Ems TVO

Juli 2005
Sa/So 02./03. Kreisturnfest, Märstetten TVO
Sonntag 10. Vereinsempfang Schützen TVO

August 2005
Samstag 13. Toggenburger-Cup, Lichtensteig AR
Samstag 20. Kantonalfinal Migrossprint, Tübach Jugi
Samstag 21. Erdgas-Cup Final, Wil Jugi
Sa/So 27./28. Chilbi Oberhelfenschwil FR / MR

September 2005
Samstag 03. Kant. MS Einzelgeräteturnen, Oberuzwil Getu
Sa/So 03./04. Turnfahrten AR / FR
Sonntag 11. Togg. Kreisjugitag, St. Peterzell Jugi
Samstag 17. Jugiwanderung Jugi
Sonntag 25. Dorfolympiade TVO

November 2005
Freitag 25. DV Kreisturnverband, St. Peterzell TVO

Dezember 2005
Freitag 09. Chlausabend TVO
Samstag 10. Waldweihnacht Jugi

Januar 2006
Donnerst. 12. Hauptprobe Turnerabend TVO / Jugi
Samstag 14. 1. Turnerabend mit Nachmittagsvorstell. TVO / Jugi
Samstag 21. 2. Turnerabend TVO / Jugi

Februar 2006
Freitag 10. Hallenmeisterschaft TVO
Sa/So 11./12. Skiweekend TVO
Samstag 18. Hauptversammlung TVO

Jahresbericht 2004 der Jugi

Die Jugi Oberhelfenschwil blickt auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück.

Das Jahr begann mit den Turnerabenden im Januar, welche unter dem Motto Dingsda, grossartige Darbietungen zuliessen. Nach einem grossen Trainingsaufwand waren beide Abende erfolgreich.

Eine Knabengruppe der grossen Jugi durfte dank ihrem Sieg am Kids Cup in Wil (Nov. 03) im März 04 zum Kids Cup Final nach Olten reisen. Die Konkurrenz war stark und es reichte den Jungs zum 10. Schlussrang. Im Mai fand traditionell das Rangturnen statt. An diesem vereinsinternen Wettkampf nahmen trotz der kalten Witterung 73 Kinder und Jugendliche teil. Zum ersten Mal waren auch die MUKI-Kinder mit dabei. Zwei Wochen später wagten sich 12 Mädchen der mittleren Jugi an den Start des Erdgas Cup in Lütisburg. 3 Mädchen qualifizierten sich für den Final. Im Juni fand in Bütschwil der Kreisjugitag statt. Mit 80 Kindern war unsere Jugi an diesem Wettkampf vertreten. 11 Kinder durften in der Sparte Leichtathletik eine Auszeichnung ihr Eigen nennen. Daniela Jud beendete ihren Wettkampf auf dem 2. Podesttreppchen, Martina Huber auf dem 9. und Samuel Egli auf dem

6. Schlussrang. Die kleine Geräteriege stand bei den Polygames zuoberst auf dem Podest und die grosse Geräteriege beendete ihren Wettkampf auf dem 3. Platz. Bereits eine Woche später startete die Geräteriege gemeinsam mit der Aktivriege mit der Gerätekombination am Tannzapfe Cup in Dussnang. Der Wettkampfauftakt gelang mit der Note 8.65 gut. Schon am Turnfest in Zuzwil konnten sie ihre Leistung steigern und erreichten die Note 8.82 und am Turnfest in Grabs war’s eine 8.97.


Nach den Sommerferien wurde in der Jugi in neuen Riegen geturnt. Die Riegen sind wie folgt eingeteilt: MUKI, gr. Kindergarten + 1. Klasse, 2./3. Klasse, 4./5. Klasse, 6. Klasse – 3. Oberstufe und Geräteriege. In den Riegen turnen zwischen 15 und 20 Knaben und Mädchen gemeinsam.

Kurz nach den Ferien stand der Kantonalfinal des Erdgas Cup in Teufen auf dem Programm. Die 3 Mädchen, welche sich im Mai für diesen Wettkampf qualifiziert hatten, trafen auf starke Konkurrenz. Sie gaben ihr Bestes und beendeten den Wettkampf mit den guten Rängen 20. Martina Huber, 37. Mirjam Rogg und 41. Sabrina Walliser. Am 11. September 04 startete die Geräteriege an der Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen in Glarus und belegte mit der sehr guten Note von 8.89 den 16. Rang. Eine Woche später machte sich eine Schar von rund 65 Kindern und 15 Leiterinnen und Leiter auf den Weg nach Degersheim. Die Jugiwanderung führte von Degersheim durch die Wissenbachschlucht nach Gossau. Unterwegs kochten wir unser Mittagessen, „Ghackets und Hörnli“ über dem Feuer und die Kinder vertrieben sich die Zeit mit Planschen und Spielen am Bach.

Nach den Herbstferien führte die Aktivriege die Stafette Bütschwil – Tobelacker durch. Ein paar Jugendliche der grossen Jugi waren mit dabei. Ebenfalls nach den Herbstferien startete die neue Leichtathletikriege erfolgreich mit ungefähr 17 Neugierigen. Mit diesem neuen Angebot möchte die Jugi Oberhelfenschwil die Kinder und Jugendlichen in den Bereichen Sprint, Sprung, Kugelstossen, Wurf und Ausdauer fördern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Leistungen zu verbessern. Neu im Angebot der Jugendriege Oberhelfenschwil steht auch das Einsteigergeräteturnen; damit soll Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren ein spielerischer Einstieg ins Geräteturnen ermöglicht werden. Auch dieses Angebot nutzen 8 Mädchen seit dem November 04.

Am 11. Dezember besuchte uns der Chlaus und der Schmutzli im Höhgwald. Eine riesige Schar Kinder mit ihren Eltern nahm an diesem Anlass teil. Durch die Jungbläserinnen und Jungbläser der MG Oberhelfenschwil unter der Leitung von Beni Blatter wurde eine weihnächtliche Stimmung verbreitet. Vielen Dank. Mit diesem wunderschönen Anlass endete für die Jugi das Jahr 2004 und ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Leiterinnen und Leitern für ihren Einsatz. Dank ihnen ist es möglich, den Kindern ein abwechslungsreiches und erlebnisreiches Programm anzubieten.

Personelles

Zurzeit turnen in der Jugendriege Oberhelfenschwil rund 100 Kinder und Jugendliche. Sie werden unterstützt durch 18 Leiterinnen und Leiter. Im August nahmen Brigitte und Claudia Brander ihre Leitertätigkeit in der grossen Jugi auf und seit Oktober leiten Devis Bürge, Stefan Brander und Stefan Looser in der LA-Riege, Peter Graf bei den 2./3. Klässlern, Michi Lacher bei den Kindergärtlern + 1. Klässlern und Dominique Tschofen im Einsteigergeräteturnen. Die Turnzeiten der Jugi sind auf unserer Homepage ersichtlich.

Rolf Brunner hat nach 4-jähriger Tätigkeit in der Geräteriege die Leitung abgegeben. Dank seinem unermüdlichen Einsatz und seinen Ideen, konnte die Geräteriege aufgebaut und auf ein gutes turnerisches Niveau gebracht werden. Dank Rolf kann die Geräteriege auf zwei erfolgreiche Wettkampfsaisons zurückblicken. Rolf, ich danke dir an dieser Stelle, auch im Namen aller Kinder und Jugendlichen für deine geleistete Arbeit. Ebenfalls sind Martin Hollenstein nach gut 7-jähriger und Sonja Reichmuth nach 6-jähriger Leitertätigkeit in der grossen Jugi zurückgetreten. Martin und Sonja, ich danke auch euch für euer Engagement in der Jugi Oberhelfenschwil. Dir Sonja, wünsche ich viel Erfolg und Freude bei der Leitung in der Aktivriege Gymnastik.

Im Moment kann sich die Jugi nicht über zu wenig Leiterinnen und Leiter beklagen. Trotzdem, falls du Interesse hast und motiviert bist in einer unserer Jugendriegen mitzuhelfen, melde dich bei mir. Wir bieten dir die notwendige Weiterbildung und ein motiviertes Leiterteam.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen, die die Jugi Oberhelfenschwil in irgendeiner Weise unterstützen, für ihren Einsatz bedanken. Ich wünsche allen ein erfolgreiches, unfallfreies 2005.

die Jugichefin

Manu Brechbühl

 

Vereinsjahr 2004/2005

Jahresbericht des Präsidenten

Liebe Turnerinnen und Turner

Geschätzte Ehrenmitglieder und Freimitglieder

Wir können auf ein eher ruhiges Vereinsjahr 2004/2005 zurückschauen, welches keine grossen oder speziellen Höhepunkte beinhaltete. Trotzdem haben wir alle auch im vergangenen Jahr die Möglichkeit gehabt, an einem aktiven Vereinsleben teilzunehmen.

In meinem Jahresbericht werden folgende Schwerpunkte erwähnt:

· Anlässe im vergangenen Vereinsjahr

· Vorstandsarbeit

Anlässe im vergangenen Vereinsjahr

Am Freitag, 13. Februar 2004, fand die 10. Hallenmeisterschaft statt. Nach einer mässigen Beteiligung im Vorjahr, nahmen in diesem Jahr wieder eine erfreuliche Anzahl Turnerinnen und Turner an diesem vereinsinternen Hallenwettkampf teil. Riegenmeisterin und Riegenmeister in der Halle wurden: Astrid Looser (Titelverteidigerin FR), Manu Brechbühl (AR-Damen), Stefan Looser (MR) und Martin Holenstein (Titelverteidiger AR-Herren). Herzliche Gratulation!

Mit dem Betrieb einer kleinen Festwirtschaft im Foyer, kam auch der gemütliche Teil keinesfalls zu kurz.

Am Samstag, 14. Februar 2004, ging es für den TVO auf nach Tschiertschen ans Skiweekend. Das kleine aber sehr gemütliche Skigebiet hat es unseren Turnerinnen und Turnern offensichtlich angetan. Bereits das zweite mal in Folge, erlebten wir bei strahlendem Sonnenschein ein herrliches Wochenende auf den Pisten bzw. neben den Pisten von Tschiertschen. Näheres zu unserem Skiweekend könnt ihr auf unserer Homepage aus dem Bericht von Iris Näf erfahren.

Am Samstag, 28. Februar 2004, fand die Hauptversammlung des TVO im gewohnten Rahmen im Restaurant Sonnenhof statt. Dazu durfte ich 64 Mitglieder und 5 Neumitglieder begrüssen. Details zur unserer HV könnt ihr dem Protokoll von Karin Rimensberger entnehmen, das der Einladung zur HV 2005 beiliegt.

Am Freitag, 2. April 2004, organisierten wir unsere beliebte Volleyballnacht. Die 4 Mannschaften kämpften je zweimal gegeneinander um den Sieg. Natürlich stehen auch bei diesem Anlass die Geselligkeit und die Kameradschaft an erster Stelle. Trotzdem gaben alle alles und kämpften um jeden schon verloren geglaubten Punkt. Auch an der Volleyballnacht durfte die Festwirtschaft im Foyer natürlich nicht fehlen.

In den Frühlingsferien trafen sich am Mittwochabend, 7. April 2004, 20 Turnerinnen und Turner im Rest. Rössli zu einem gemütlichen Jassabend. Nach den vier Runden Einzelschieber (ein Streichresultat), sah das Siegespodest wie folgt aus:

1. Beata Stillhart 3570

2. Manu Brechbühl 3346

3. Markus Holenstein 3323

Beata Stillhart konnte dabei bereits ihren dritten Titel in Serie feiern. Herzliche Gratulation!

Am Samstag, 15. Mai 2004, organisierte der TVO das Rangturnen. Bei sehr kalten aber trockenen Wetterverhältnissen, nahmen 73 Kinder und 22 Erwachsene teil. Zum ersten mal nahmen auch die Kinder des MuKi-Turnens teil. Das Rangturnen war ein voller Erfolg. Auch in der Festwirtschaft herrschte reger Betrieb. Mehr darüber könnt ihr auf unserer Homepage aus dem Bericht von Astrid Looser erfahren. Riegenmeisterin und Riegenmeister wurden Anneliese Schönenberger (FR), Daniela Jud (AR- Damen), Fredy Kugler (MR) und Pirmin Stillhart (AR-Herren). Herzliche Gratulation!

Die diesjährige Turnfestsaison begann am 22. Mai 2004 mit dem St. Peterzeller-Meeting. Unsere Leichtathleten zeigten dabei teils sehr starke Leistungen und bewiesen ihre gute Form für die bevorstehenden Turnfeste. Sonja Reichmuth stiess die Kugel bei den Frauen am weitesten. Devis Bürge gelang beim Weitsprung der Männer der weiteste Satz. In der Gesamt-Einzelwertung reichte es Martin Holenstein auf den obersten Podestplatz!! Mit dem dritten Rang von Devis Bürge in der Gesamt-Einzelwertung, war noch ein zweiter Athlet vom TVO auf dem Podest. Die Mannschaftswertung der Kategorie Mixed gewann unser Mixed-Team!! Auch die Herrenmannschaft erreichte mit dem 4. Rang ein ausgezeichnetes Resultat.

Am Samstag, 12. Juni 2004, trat die Geräteriege am Tannzapfencup in Dussnang an. Mit der sehr guten Note von 8.65 ist auch der Geräteriege der Start in die diesjährige Turnfestsaison geglückt.

An den beiden Wochenenden vom 19./20. Juni und 26./27. Juni 2004 nahm unser Verein am Togg. Kreisturnfest in Zuzwil und am Rheint. Kreisturnfest in Grabs teil. Besonders erwähnen möchte ich das positive Abschneiden der Frauen- und Männerriege am Togg. Kreisturnfest in Zuzwil. Sie erreichten in ihrer Stärkeklasse mit einer Punktzahl von 26.39 den sehr guten 3. Rang.

Mehr über die Resultate der Turnfestsaison erfährt ihr auf unserer Homepage aus dem Bericht von Brigitte Brander.

Am Samstag, 11. September 2004 startete die Geräteriege in Glarus zum zweiten mal an der Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen. Bei herrlichem Wetter und vor grossartiger Bergkulisse, turnten die 20 Turnerinnen und Turner eine solide Leistung in der Disziplin Gerätekombination. Mit der sehr guten Note von 8.89 erreichte die Geräteriege den 16. Rang von 26 teilnehmenden Vereinen.

Leider fiel in diesem Jahr die beliebte Dorfolympiade buchstäblich ins Wasser. Die nächste Austragung ist aber bereits für das Jahr 2005 geplant.

Mit 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Stafette Bütschwil-Tobelacker nahmen wieder gleich viele Athletinnen und Athleten teil, wie bei der letzten Austragung im Jahr 2002. Damit unterstreicht dieser Anlass einmal mehr seine Beliebtheit. Die Rangliste kann auf unserer Homepage studiert werden.

Traditionsgemäss fand im Dezember der Chlausabend im Rest. Frohe Aussicht statt. Bevor der Chlaus wieder allerhand zu berichten wusste, konnten wir unseren Hunger beim gemütlichen Käsefondueschmaus stillen.

Am Freitag, 14. Januar 2005, schliesslich, organisierten wir wiederum einen gemeinsamen Volleyballabend. Dank der guten Beteiligung konnten wir diesmal ein Turnier mit 5 Mannschaften durchführen.

Nebst diesen vielen Vereinsanlässen, organisierten natürlich auch alle Riegen ihre „obligatorischen Turnfahrten“, welche ganz bestimmt auch immer zu einem speziellen Höhepunkt in unserem Vereinsleben gehören. Mehr davon erfährt ihr jeweils von den einzelnen Turnfahrtberichten, die immer wieder auch etwas zum Schmunzeln enthalten.

 

Vorstandsarbeit

Nach dem arbeitsintensiven Jahr 2003, mit dem Fahnenfest und den Turnerabenden im Januar 2004, haben wir es mit den Vorstandsarbeiten im Jahr 2004 bewusst etwas ruhiger genommen. Wir trafen uns im vergangnen Vereinsjahr an vier Vorstandssitzungen. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder Andrea Graf (Ressort spezielle Anlässe) und Regula Bollhalder (Kassierin) haben sich bestens in ihre Vorstandstätigkeit eingearbeitet. In der Frühlingssitzung beschäftigte sich der Vorstand vor allem mit der Organisation des Rangturnens. In den weiteren Vorstandssitzungen war das Thema „Ausblick“ ein Traktandum. Dabei galt es die folgenden Stichworte in die Planung zu berücksichtigen

- Turnerabende 2006 / 2008 / 2010
- Eidg. Turnfest 2007
- Organisation Togg. Kreisjugitag in Necker 2007

- Beschaffung neuer Vereinstrainer
- 50 Jahr Jubiläum des TVO im Jahr 2009

- Totalrevision der Statuten und Erschaffung klarer Reglemente

Zu schaffen machte uns in der Januar-Sitzung vor allem das Budget 2005. Das aktive Vereinsleben und die aktiven Jugendriegen, welche eine Vielzahl von Wettkämpfen besuchen, lassen unsere Ausgaben Jahr für Jahr steigen. Der Vorstand sieht die Entwicklung unserer Jugendriegen sehr positiv. Die gezielte Jugendförderung nach den Wünschen und Vorgaben von J+S hat aber ihren Preis. Der Vorstand sieht sich deshalb zum Handeln gezwungen.

Zudem traf sich die speziell gegründete Statutenkommission an bisher zwei Sitzungen. Der Statutenkommission gehören folgende Mitglieder an: Christian Näf und Brigitte Brander sind zuständig für die technischen Belange, Manu Brechbühl ist zuständig für den Jugendbereich, Regula Bollhalder ist zuständig für das Finanzielle und für den Versicherungsteil und Simon Looser ist für die allgemeinen und administrativen Bereiche zuständig.

Zum Schluss meines Jahresberichts möchte ich meinen Vorstandskolleginnen und –kollegen für die sehr gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung recht herzlich danken. Dank ihrem Engagement, ihrem Einsatz und ihrem Willen, stets das Beste für unseren Verein zu geben und zu wollen, dürfen wir auf unseren Verein stolz sein. Ich bin sicher, dass unser Verein für jeden in unserem Dorf etwas zu bieten hat. Dieser Dank gilt auch allen Leiterinnen und Leitern, die das ganze Jahr hindurch für abwechslungsreiche Turnstunden besorgt sind und sich auch immer wieder an Kursen weiterbilden.

Der grösste Dank gilt euch allen für die tolle Kameradschaft und das aktive Mitmachen in unserem Vereinsleben. Ich freue mich weiterhin für das Wohl unseres Vereins Verantwortung zu übernehmen und bin sicher, dass wir auch im nächsten Jahr wieder viele Erfolge erreichen können und tolle Kameradschaft erleben dürfen.

Mit freundlichen Grüssen

Euer Präsident:

Simon Looser

Protokoll

der Hauptversammlung vom 28. Februar 2004
im Restaurant Sonnenhof, Oberhelfenschwil

Um 20.15 Uhr begrüsst der Präsident, Simon Looser, alle anwesenden Mitglieder, im speziellen alle Ehrenmitglieder, alle noch nicht stimmberechtigten Neumitglieder und die Gäste. Er weist darauf hin, dass die Unterlagen zur HV statutengemäss rechtzeitig zugestellt wurden. Zudem wurden die Unterlagen an noch nicht stimmberechtigten Neumitglieder zugesandt. Stimmberechtigt sind die Aktivmitglieder, die Neumitglieder erst ab Traktandum 7: Mutationen.

Bei Wahl- und Sachgeschäften entscheidet die Mehrheit der Stimmenden. Bei Stimmengleichheit bei Sachgeschäften gelten diese als verworfen und gehen zur Überarbeitung an den Vorstand.

Für die heutige Hauptversammlung haben sich folgende Mitglieder entschuldigt:

Appell

Aus den drei zirkulierenden Appellisten geht folgendes Ergebnis hervor:

Es sind 64 Mitglieder und 5 Neumitglieder anwesend, womit das absolute Mehr auf 33 zu stehen kommt (ab Traktandum 7 ist das absolute Mehr 35).

Wahl der Stimmenzähler

Looser Walter, Nagel Erika und Kull Andreas werden als Stimmenzähler vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Programm des Abends:

Begrüssung, Appell, Wahl der Stimmenzähler

Traktanden des Abends, Abschluss mit Turnerlied

Gemeinsames Nachtessen, ca. 21.30 Uhr

Anschliessend Rangverlesen Hallenmeisterschaft und Einzug der Mitgliederbeiträge

Gemütliches Beisammensein

Traktanden des Abends:

Genehmigung des Protokolls 2003

Abnahme der Tätigkeitsberichte

Abnahme der Jahresrechnung

Bericht der Revisoren

Festsetzung der Mitgliederbeiträge

Genehmigung des Budgets

Mutationen

Festlegung des Jahresprogrammes

Wahlen

MuKi-Turnen

Teilrevision der Vereinsstatuten

Ehrungen

Beschluss über Anträge von Mitgliedern

Mitteilungen

Umfrage

Anschliessend an seine einleitenden Worte zu dieser Hauptversammlung geht der Präsident über zur Abwicklung der Traktandenliste und erklärt die diesjährige Hauptversammlung als offiziell eröffnet.

1. Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung 2003

Das Protokoll der Hauptversammlung 2003 wurde den Mitgliedern mit der Einladung zugestellt. Die Diskussion wird nicht benutzt. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und der Aktuarin, Karin Rimensberger, verdankt.

2. Abnahme der Tätigkeitsberichte

Die Tätigkeitsberichte des Präsidenten, Simon Looser und der Jugichefin, Manu Brechbühl, wurden ebenfalls in der Einladung zur HV abgedruckt.

Die Diskussion zum Tätigkeitsbericht des Präsidenten wird nicht benutzt. Unter der Abstimmung von Vize-Präsident, Philipp Niedermann, wird der Tätigkeitsbericht einstimmig und mit einem Applaus genehmigt.

Die Diskussion zum Tätigkeitsbericht der Jugichefin wird ebenfalls nicht benutzt. Unter der Abstimmung von Präsident, Simon Looser, wird auch dieser Bericht mit einem

Applaus einstimmig genehmigt.

3. Abnahme der Jahresrechnung

Die Jahresrechnung liegt auf den Tischen auf. Genaue Erläuterungen werden von den Mitgliedern nicht gefordert. Die geleistete Kassierarbeit von Thomas Stillhart jun. wird herzlich verdankt.

4. Bericht der GPK

Dölf Kugler verliest den Bericht der GPK, der diesem Protokoll beigelegt wird.

Aus dem Bericht gehen folgende Anträge hervor:

1. Die Jahresrechnung 2003 des TVO sei zu genehmigen, dem Kassier Thomas Stillhart jun. Entlastung zu erteilen.

2. Sämtliche Vorstandsmitgliedern, vorab dem Präsidenten Simon Looser, sei herzlich für die viele Arbeit zum Wohle des Turnvereins gedankt.

5. Festsetzung der Mitgliederbeiträge

Der Antrag des Vorstandes lautet: Die Mitgliederbeiträge sollen bei den Aktivmitgliedern Fr. 50.--, den Freimitgliedern Fr. 40.-- und bei der Jugi Fr. 25.-- belassen werden. Der Antrag wird von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Beitragsfrei bleiben alle gewählten Riegenleiter und –leiterinnen. Stellvertreter werden durch die jeweiligen Riegenleiter ausbezahlt.

Passivmitgliederbeiträge werden in der Höhe unbegrenzt belassen.

Die Mitgliederbeiträge werden anschliessend an die HV eingezogen.

Bei Riegen mit mehr als einem Hauptleiter, muss untereinander eine Abmachung betr. Riegenbeitrag gefunden werden. Ziel ist, dass der Vorstand diese Regelung in der nächsten Zeit überarbeitet.

6. Genehmigung des Budgets

Das Budget 2004 ist aus der Jahresrechnung 2003, die auf den Tischen liegt, ersichtlich. Die Diskussion darüber wird nicht benutzt. Unter der Abstimmung von Dölf Kugler wird das Budget 2004 einstimmig genehmigt.

7. Mutationen

Folgende Mitglieder haben ihr Austrittsbegehren unserem Präsidenten per Brief zukommen lassen:

Ronny Bürge, Helene Forrer und Sheila Junker.

Leider müssen wir Marcel Loder aus dem Verein ausschliessen. Gemäss Statuten Art. 13 lit. b heisst es: wer zwei Jahresbeiträge nicht bezahlt, wird aus dem Verein ausgeschlossen.

Dem hingegen stehen erfreulicherweise folgende Eintrittsgesuche gegenüber:

Böni Claudia (FR) (schriftlich)

Mock Claudia (AR)

Näf Iris (AR)

Jud Daniela (AR)

Tschofen Dominique (AR)

Walliser Röbi (MR)

Manser Alex (MR / schriftlich)

Alle Neumitglieder werden herzlich in den Verein aufgenommen und sind ab diesem Zeitpunkt auch stimmberechtigt.

8. Festlegung des Jahresprogrammes

Das Jahresprogramm wurde ebenfalls in der Einladung zur HV abgedruckt.

Das Jahresprogramm wird diskussionslos und einstimmig angenommen.

9. Wahlen / Ersatzwahlen

Vorstand:

Leider haben wir in diesem Jahr zwei Rücktritte aus dem Vorstand zu verzeichnen:

Thomas Stillhart verlässt uns als Kassier. Für ihn wird Regula Bollhalder als Kassierin vorgeschlagen. Regula wird einstimmig gewählt.

Auch Manuela Menzi verlässt unseren Vorstand als Chefin spezielle Anlässe. Als neue „Chefin“ spezielle Anlässe wird Andrea Graf einstimmig gewählt.

Die beiden neuen Vorstandsmitglieder sind herzlich willkommen geheissen.

Simon Looser (Präsident), Niedermann Philipp (Vizepräsident und Werbechef), Karin Rimensberger (Aktuarin), Christian Näf (Technischer Leiter), Stefan Brander (Materialverwalter), Manu Brechbühl (Jugichefin und J+S-Coach) sowie Stefan Looser (Riegenvertreter MR) stellen sich wiederum für eine Amtsdauer zur Verfügung.

Alle gebliebenen Vorstandsmitglieder werden einstimmig wiedergewählt.

Revisoren

Dölf Kugler und Sara Gallati haben auf die heutige HV den Rücktritt bekannt gegeben. Als Ersatz für diese Beiden werden Markus Holenstein und Ursi Kugler einstimmig als neue Revisoren gewählt.

Regina Göldi stellt sich wiederum für eine Amtsdauer zur Verfügung. Sie wird ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

 

10. MuKi-Turnen

Der Vorstand unterbreitet an der diesjährigen HV folgenden Vorschlag:

Das MuKi-Turnen wird als zusätzliche Riege in der Jugenriege des TVO angegliedert.

Mitgliedschaft und Versicherung würden die selben Bestimmungen wie für die Jugendriegen gelten. Mütter (Väter), die nicht im Turnverein sind, werden nicht automatisch in den Verein aufgenommen. Das turnende Kind entrichtet (analog Jugibeitrag) Fr. 25.- /Jahr. In diesem Beitrag ist auch die Versicherung der Mutter eingeschlossen. Mitturnen können Kinder ab 3 Jahren bis und mit kleiner Kindergarten. Die Turnstunden finden alle 14 Tage unter der Leitung von Kathrin Looser jeweils am Donnerstag von 15.45 - 17.00 Uhr statt.

Die Diskussion wird nicht benutzt. Das MuKi-Turnen wird einstimmig als zusätzliche Riege in den TVO gewählt.

Die neue Riege heisst der TVO ganz herzlich willkommen.

11. Teilrevision der Vereinsstatuten

Durch die Fusion der Damenriege und der Aktivriege, bis heute nicht erwähnten Jugendriegen in den Vereinsstatuten sowie durch die Aufnahme des MuKi-Turnens in unseren Verein und der entsprechenden Angliederung an die Jugendriegen, schlägt der Vorstand der HV folgende Teilrevision der Vereinsstatuten vor:

neuer Art. 7a Bestand, Riegen
Der Verein umfasst folgende Riegen:

Aktivriege (Geräteriege, Gymnastikriege, Leichtathletik riege, weitere sind möglich)

Frauenriege

Männerriege

Jugendriegen (Knaben-, Mädchenriegen, gemischte Ju gendriege, Geräteriege, MuKi-Turnen, weite re sind möglich)

alter Art. 9.3
Die sportliche und/oder administrative Aktivität kann im Vereinsvorstand oder in folgenden Riegen erfolgen: Damenriege, Aktivriege, Frauenriege, Männerriege, Spezialriege

neuer Art. 9.3
Die sportliche und/oder administrative Aktivität kann im Vereinsvorstand oder in folgenden Riegen erfolgen: Aktivriege, Frauenriege, Männerriege, Spezialriege

12. Ehrungen

Nach 15jähriger Vereinsangehörigkeit können Marcel Blatter, Ursi Blatter, Rita Bollhalder, Adolf Friedli, Sara Gallati, Regina Göldi, Wendelin Jud, Werner Näf, Therese Reichmuth, Ruth Rohner und Simon Looser zu Freimitgliedern vorgeschlagen werden. Sie werden mit einem Applaus zu Freimitgliedern des TVO erklärt.

Fleissauszeichnungen für fleissige Turnstundenbesuche erhalten dieses Jahr.

Aktivriege Mittwoch: Claudia Brander, Andrea Graf und Sonja Reichmuth

Aktivriege Freitag: Devis Bürge, Daniela Jud, Brigitte Brander und Christian Näf

Frauenriege: Beata Stillhart, Kathrin Looser und Yvonne Brändle

Die Männerriege verzichtet zu Gunsten der Nachwuchsförderung auf eine Fleissauszeichnung.

Thomas Stillhart jun., abtretender Kassier, wird mit viel Applaus zum Ehrenmitglied erkoren.

Den abtretenden Vorstandsmitgliedern Thomas Stillhart jun. und Manuela Menzi wird für die geleistete Arbeit im Vorstand ein Präsent überreicht und ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Ebenfalls ein Präsent erhalten Dölf Kugler (Revisor 1982 - 2004) und Peter Looser (Jugileiter 1994 bis Sommer 2003).

13. Beschluss über Anträge der Mitglieder

Es sind keine Anträge eingegangen.

14. Mitteilungen

Den Jahresbeitrag wird anschliessend an die HV eingezogen.

20./21./22. Mai 2005 findet in Oberhelfenschwil der Kreismusiktag statt. Der Organisator ist die Musikgesellschaft Oberhelfenschwil. Die MG hat den Turnverein angefragt, ob wir bereit sind, sie am Fest zu unterstützen.

Wer noch kein Mitgliederausweis besitzt, soll sich bitte beim Vorstand melden.

 

 

 

15. Allgemeine Umfrage

Stefan Brander bedankt sich nochmals bei allen für die Unterstützung am Turnerabend.

Wer noch kein Leibchen hat oder noch einen Trainer bestellen will, soll sich bei Stefan Brander melden.

Von Philipp und Tanja Niedermann haben wir ein Dankeskärtchen ihrer Hochzeit erhalten.

Die allgemeine Umfrage wird weiter nicht benutzt.

Mit einem herzlichen Dank an alle Aktivmitglieder, Funktionäre, Leiter und Stellvertretungen, Passivmitgliedern, Gönner und Sponsoren, die den Verein jährlich und auch bei speziellen Anlässen unterstützen, schliesst der Präsident die offizielle Hauptversammlung 2004. Mit dem Turnerlied leitet er über zum gemütlichen Teil.

Ende der Hauptversammlung: 21.45 Uhr

9606 Bütschwil,

21. März 2004 Der Präsident Die Aktuarin

 

 

Simon Looser Karin Rimensberger

 

 

 

Hallenmeisterschaft 2005

Datum Freitag, 18. Februar 2005

Zeit 20.00 Uhr Besammlung und Einturnen

20.30 Uhr Wettkampfbeginn

ca. 23.00 Uhr Wettkampfende

Ort Sonnenberghalle

Wir freuen uns auf alle: Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, Helferinnen und Helfer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen! Damit es auch dieses Jahr wieder so richtig gemütlich wird, sorgt auch dieses Jahr ein „Beizli“.

Mitmachen kommt vor dem Rang!

 

Skiweekend 2005

Datum Samstag/Sonntag, 19./20. Februar 2005

Ort Stoos SZ

Informationen Die Teilnehmer erhalten detailierte Informationen direkt zugestellt (spätestens in der Woche vor dem Weekend

Anmeldung Fragen zur Anmeldung bitte an

Philipp Niedermann 079 759 78 18

philipp.niedermann@bluewin.ch

Info in Papierform oder im Internet

Das Turnverein-Info wird allen Mitgliedern in Papierform zugestellt (in der Regel eines pro Haushalt). Gleichzeitig wird jedes TVO-Info auch im Internet aufgeschaltet.

Falls jemand das Info nicht mehr in Papierform möchte, kann er das bei mir abbestellen. Jene Mitglieder, die auf das Info in Papierform verzichten, erhalten von mir ein E-Mail sobald das neuste Info im Internet aufgeschaltet ist. So erhältst du die Informationen sogar noch früher.

Falls du das Info nur noch im Internet lesen möchtest, teile mir das bitte mit unter: philipp.niedermann@bluewin.ch

Gruss Philipp

Bilder zu vergangenen Anlässen

In der Regel verzichte ich darauf Bilder von vergangenen Anlässen im Info abzudrucken. Bilder von vergangenen Anlässen sind farbig (und in der Regel kurz nach dem Anlass) im Internet zu betrachten. Auch Bilder von schon länger vergangenen Anlässen können abgerufen werden (Bilder-Archiv)

www.tvoberhelfenschwil.ch => Bilder-Archiv

 

Turnerlied (alt: „Turnerlust“)

Was ziehet so munter das Tal entlang?

eine Schar in weissem Gewand;

wie mutig brauset der volle Gesang,

die Töne sind mir bekannt.

Sie singen von Freiheit und Vaterland,

ich kenne die Scharen im weissen Gewand.

Refrain: Hurra, hurra, hurra, hurra!

Du fröhliche Turnerschar!

Die Turner ziehen ins grüne Feld,

hinaus zur männlichen Lust

Dass Übung kräftig die Glieder stählt

Mit Mut sich füllet die Brust

Drum schreiten die Turner das Tal entlang

Drum tönet ihr mutiger , froher Gesang

Refrain

Es ist kein Graben zu tief, zu breit,

hinüber mit flüchtigem Fuss!

Und trennen die Ufer, den Strom so weit,

hinein in den tosenden Fluss!

Er teilt mit den Armen der Fluten Gewalt

und aus den Wogen der Rufe noch erschallt:

Refrain

So wirbt der Turner um Kraft und Mut

mit frührots freundlichem Strahl,

bis spät sich senket der Sonne Glut

und Nacht sich bettet im Tal.

Und klinget der Abendglocken Klang,

dann zieh’n wir nach Hause mit fröhlichem Gesang:

Refrain

 

 

 


last update: 08.01.2012
mail to Webmaster