| ||||||
|
Erfolgreicher Saisonstart
Am Samstag, 17. Mai 2008 starteten die Turnerinnen und Turner des STV Oberhelfenschwil an 3 Vorbereitungswettkämpfen und erzielten hervorragende Leistungen.
Sportfit-Tag Lütisburg
Die neu gebildete Wettkampfgruppe der Frauen- und Männerriege, die jeweils am Freitagabend unter Leitung von Stefan Looser trainiert, stellte sich in Lütisburg einem ersten Formtest.
Das sich die seriösen Trainings auszahlen, zeigten bereits die Leistungen im ersten Teamwettkampf Fit&Fun. In den auf dieses Jahr neu eingeführten Aufgaben Tennisring und Tennisballwurf erzielten unsere Wettkämpferinnen und Wettkämpfer die hohe Note 9.50. (11. Rang von 40 Startenden). Auch beim Rugbylauf und Unihockeyslalom mochten sie zu überzeugen. Die Note 9.46 reichte zum hervorragenden 6. Rang (38 Startende). Einzig beim Korbball schlichen sich kleine Fehler ein. Zusammen mit dem Ballprellen erkämpften sich die Frauen und Männer in diesem Teil die Note 8.95, dies reichte zu Rang 9 im starken Teilnehmerfeld.
Beim Zielkugelstossen wurde erst am Wettkampftag die zu erreichende Weite bekannt gegeben. Die Männer hatten die Kugel möglichst nahe an 7.50 Meter, die Frauen an 5.00 Meter zu stossen. Diese neue Disziplin war eine besondere Herausforderung für unsere Turnerinnen und Turner. Mit einer durchschnittlichen Abweichung von nur 17.7 cm erzielte der TVO den 13. Rang und platzierte sich in der vorderen Hälfte der Rangliste.
Die hervorragenden Leistungen am Vorbereitungswettkampf in Lütisburg lassen einiges erwarten für den Saisonhöhepunkt Ende Juni am Kantonalturnfest in Herisau. Die Riege wird dort im dreiteiligen Vereinswettkampf starten.
Sieg im Fachtest Allround mit der super Note von 9.70
Bereits um 14.15 Uhr konnte die Aktivriege am Glarner Verbandsturntag mit dem Fachtest Allround beginnen. Man hoffte, noch vor dem Regen die drei Disziplinen zu absolvieren. Und das Wetterglück meinte es gut mit den Turnerinnen und Turnern, der Wettkampf auf dem Rasenplatz konnte bei trockenen Bedingungen beendet werden.
Gestartet wurde mit der Disziplin Rugby. Bereits hier erreichten die Teams sehr gute Punktzahlen und die Gesamtnote 9.40. Beim Goba legten Manuela Gubser, Simon Gubser und Adrian Manser einen sehr guten Lauf hin. Die Gruppe Peter Brändle, Peter Graf, Christian Näf sowie Sonja Reichmuth, Cordelia Tschofen und Angela Graf waren dann kaum mehr zu stoppen. So erreichte die gesamte Riege auf dem sehr gut bespielbaren Terrain die sensationelle Note von 9.71. Unglaublich, aber die beiden Noten wurden im Beach-Ball noch übertroffen! Zum ersten Mal konnten wir uns in der auf dieses Jahr hin angepasste Disziplin Beach-Ball wettkampfmässig messen. Die Gruppe kam so gut in Fahrt, dass die erreichten Schläge für die Maximalnote 10.00 reichte.
Mit der Traumnote von 9.70 durfte sich die Aktivriege als Siegerin im Fachtest Allround feiern lassen, herzliche Gratulation!
Sieg am St. Peterzeller Meeting
Auch für die Leichtathletinnen und Leichtathleten der Aktivriege galt es, den ersten Formtest zu absolvieren. Die vielen persönlichen Bestleistungen verhalfen zum verdienten Sieg im Mannschaftswettkampf.
Am Vormittag starteten die die beiden Teams in den Disziplinen 80-Meter-Sprint, Kugelstossen und Weitsprung. Die hervorragenden Leistungen von Martina Graf im 80-Meter-Sprint (11.34, 3.Rang Einzelwertung) und Martina Huber im Weitsprung (4.48, 3. Rang Einzelwertung) gaben der ganzen Gruppe Aufwind zu Höchstleistungen. Im abschliessenden Geländelauf über 3,1 Kilometer spielte unser LA-Trainer Devis Bürge eine seiner Stärken aus und lief in einer Zeit von 11.10 auf den 2. Platz in der Einzelwertung.
Die 5 Athletinnen und 6 Athleten mit einem bemerkenswert jungen Altersdurchschnitt von 17,7 Jahren erkämpften sich mit dem Gruppenresultat aus der Leichtathletik den 1. Startplatz für das Mountainbike-Verfolgungsrennen. Mit einem Zeitvorsprung von 39 Sekunden wurde der erste Biker auf den mit schwierigen Passagen gespickten Rundkurs geschickt. Mit der besten Fahrzeit von 54:39 Minuten konnte der Vorsprung sogar auf fast 3 Minuten ausgebaut werden. Die Gruppe TVO Mixed 2 durfte sich als verdienter Sieger vor den zwei St. Peterzeller-Teams feiern lassen, herzliche Gratulation!
Auszug aus der Einzelrangliste:
Damen (36 Rangierte): 10. Martina Huber 16. Daniela Jud 23. Martina Graf 25. Susanne Bischof 26. Sarah Berkinshaw
Herren (68 Rangierte): 8. Devis Bürge 20. Peter Brändle 33. Kevin Knöpfel 45. Stefan Curlenkin 52. Adrian Manser 56. Roger Lacher
Bereits am nächsten Wochenende steht der STV Oberhelfenschwil wieder im Einsatz am Leuberg-Cup in Zuzwil, gefolgt von den Kantonalen Vereinsmeisterschaften in Eschenbach am 31. Mai 2008 sowie dem Tannzapfen-Cup in Dussnang vom 7. Juni 2008. Zum Abschluss und Saisonhöhepunkt nehmen die Riegen am 28. Juni 2008 am Kantonalturnfest in Herisau teil. Wir freuen uns auf Besuche von Fans und Turninteressierten! |
|
|